Unser Tagesablauf Kiga

Treffen
Die Kinder werden in der Zeit von 8.00 Uhr und 8.30 Uhr in Fahrgemeinschaften zum Bringe- und Abholplatz an den Bauwagen gebracht, ausgerüstet mit Rucksack und wetterfester Kleidung.

Der Morgenkreis
Der Tag beginnt mit der gegenseitigen Begrüßung und der des Waldes. Ein fröhliches „Guten- Morgen- Mitmachlied“ stimmt uns in den Tag ein. Sind Aktionen und Angebote geplant, werden die Kinder spannend darauf vorbereitet. An manchen Tagen stehen ein Spiel, eine Erzählrunde, die Erstellung der Anwesenheitsliste oder der Wald und das Wetter mit seinen aktuellen Besonderheiten im Mittelpunkt dieser Runde. Abschließend beraten wir gemeinsam, welchen Waldplatz wir aufsuchen und welche Utensilien wir zusätzlich mit in unseren Handwagen packen.

Der Weg zum Waldplatz
Nachdem alle Kinder wieder ihre Rücksäcke auf dem Rücken tragen, wobei sich hierbei die Kinder untereinander helfen, versammeln wir uns an einem markanten Punkt zum Losgehen. Auf unserem Weg treffen wir uns an unseren vereinbarten Haltepunkten, um dort auf einander zu warten. Unser Motto heißt: Der Weg ist das Ziel. Die Kinder haben Zeit für Entdeckungen, zu Gesprächen und zum Verweilen. Somit bestimmen die Kinder das Tempo selbst.

Das Freispiel
Das ist die Zeit, in der die Kinder bei freier Wahl ihrer Spielpartner, des Spielmaterials und -themas ihrer Phantasie und Kreativität freien Lauf lassen können.

Das Frühstück
Eine Glocke ruft gegen 10 Uhr alle Kinder zur Frühstückszeit zusammen. Die Kinder, die bei der Ankunft ihre Rucksäcke zu einem großen Kreis formiert haben, holen ihr Handtuch heraus, klammern es an die Leine und stellen sich zum Händewaschen an.

Unter fließendem Wasser aus einem Wassersack, mit „Lava-Erde“ und einer Handbürste werden die Hände gereinigt. Gemeinsam mit einem Frühstücksspruch oder Lied beginnend, lassen wir uns das gesunde Frühstück schmecken. In dieser Runde erleben die Kinder beim Erzählen und Zuhören Gemeinschaft.

Wenn es mal regnen sollte, dann bauen wir unser Tarp auf, um darunter im Trockenen zu frühstücken. Das Ende des Frühstücks ist für alle offen, d.h., ist ein Kind mit dem Essen fertig, packt es seine Sachen in den Rucksack ein und kann sich nun dem Spiel oder einer anderen Aktion widmen.

Projektbezogene Angebote
Unsere Projekte entstehen aus dem Leben und Erleben der Kinder, aus jahreszeitlichen und waldbezogenen Themen, die wir mit ihnen gemeinsam aufgreifen und weiterentwickeln.

Abschlusskreis
An der Stelle, wo wir die meiste Zeit des Vormittages verbracht haben, finden wir uns zu einer gemeinsamen Verabschiedung von uns und dem Wald zusammen. Wir haben nochmals die Gelegenheit, über Erlebtes zu erzählen, nutzen die Zeit für ein Spiel oder eine Wahrnehmungsübung in aller Stille. Schließlich rundet ein Abschlusslied unseren Tag ab.

Rückweg
Mit dem Rucksack auf dem Rücken machen wir uns auf den Weg zum Bauwagen, wo die Kinder in der Zeit von 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr von ihren Eltern abgeholt werden können.