Aktuelles Krippe

Sommerfest des Waldkindergarten Uetze e.V.

Am Samstag, den 30.6.2018 feierte der Kindergarten Grashüpfer und die Krippe Fuhsestrolche des Waldkindergarten Uetze e.V. ihr 1. gemeinsames Sommerfest.
Bei bestem Wetter begrüßten der Vorsitzende Benjamin Claaßen und die Leitung des Kindergartens Claudia Rönick die zahlreichen Besucher. Danach konnten sich alle Gäste über die Darbietungen der Kinder erfreuen.
Während des Festes konnte man sich über das Thema Wildinsekten erkundigen, Insektenhotels herstellen und an der gemeinsamen Papptellergirlande kreativ mitarbeiten.
Zweimal wurde das Bilderbuchkino „Die kleine Raupe Nimmersatt“ von 2 Mitarbeiterinnen vorgeführt. Die Kinder waren jedes mal sehr begeistert.
Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt, denn die Eltern der beiden Gruppen backten leckere Kuchen fürs Buffet.
Nachdem einige Gäste den Rundgang durch den Waldkindergarten mitgemacht haben, wurde um 17:00 Uhr die neue Rutsche eingeweiht.
Am Ende des Festes sind alle Kinder und Erwachsene gemeinsam auf Löwenjagd gegangen und wurden mit der Raupe Ursula zum Schmetterling verwandelt.
Nach dem Schlusswort von Julia Blanke (Leitung d. Krippe) wurde nach alter Tradition gemeinsam abgebaut.

Der Vorstand und das Team der Einrichtungen bedanken sich bei den vielen helfenden Händen, die zum Gelingen des tollen Festes beigetragen haben.
Ganz besonderen Dank gilt dem Orgateam, dass im Vorfeld alles geplant hat.

 

Bauernhof Projekt in der Krippe!!

In den letzten Wochen waren Tiere auf dem Bauernhof das Thema bei den Fuhsestrolchen. Gerade auf Kinder unter drei Jahren haben Tiere eine große Anziehungskraft. Das Projekt Tiere auf dem Bauernhof ermöglichte ihnen, mehr über sie zu lernen.

Die Faszination für Tiere ist bei unseren Kindern groß. Für unser Projekt Tiere auf dem Bauernhof haben wir uns also zuerst Bilderbücher über das Leben auf dem Bauernhof angeschaut. Ganz spielerisch fördern wir ihre Sprachentwicklung und wecken ihre Begeisteung für unser Projekt.

Das Thema Bauernhof bestimmt auch unsere Auswahl der Lieder, die wir gemeinsam singen. In Old Mc Donald hat ´ne Farm muhen wir wie die Kühe und grunzen wie die Schweine. Auch bei Fingerspiele oder Kreisspiele werden wir zu verschiedenen Tieren bzw. machen fleißig die Geräusche der Tiere nach.

Viele Bilder, Bücher, Lieder, Malangebote… haben uns in dieser Zeit begleitet. Zum Abschluß sind wir gemeinsam mit den Eltern Bauernhoftiere besucht und den Tag sehr genossen.