Aktuelles Krippe

10 Jahre Krippe Fuhsestrolche

Anlässlich unseres 10 jährigen Jubiläums feierten wir am Samstag, den 04.11.2023 eine interne Geburtstagsfeier mit den ehemaligen Familien.

Eröffnet wurde die Feier von unserer ersten Vorsitzenden Anna- Lea Richter mit einer Willkommensrede an die rund 200 Gäste.

Anschließend berichtete Jürgen Grundstedt, der damalige Vorsitzende, wie es zu der Gründung der Fuhsestrolche kam und wie die Räumlichkeiten gefunden wurden.

Das Fest fand auf dem Schulhof neben der Krippe statt und bot allerlei Highlights. Dosenwerfen, frisches Popcorn, Glitzer Tattoos, ein leckeres Kuchen- und Getränkebuffet sowie ein Einblick in die Räumlichkeiten der Krippe mit Gruppenfotos aus allen Jahren wurde angeboten.

Wir bedanken uns herzlich für all die Glückwünsche und Geschenke, die wir erhalten haben. Weiterhin bedanken wir uns bei allen Eltern für die Unterstützung und Mithilfe bei der Organisation und Durchführung des Festes und für die tolle Zusammenarbeit in all den Jahren zuvor.

Für uns war es ein toller Tag, an den wir sehr gerne zurück denken.

“ Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus…!“

Lang, lang haben wir gewartet und unser Wunsch nach Winter und Schnee wurde uns erfüllt!

Welch eine große Freude, welch einen großen Spaß, hat das Schneegestöber unseren kleinen Fuhsestrolchen ermöglicht.

Warm angezogen und mit Schaufeln, Baggern und Fahrzeugen ausgerüstet geht es hinaus. Es wird gebuddelt, geschippt und gearbeitet im Schnee.

Auch ein kleiner Schneemann zierte am Ende des Tages unsren Garten.

„Vielen Dank WINTER, dass Du uns dieses tolle Erlebnis noch ermöglicht hast.“

Nun darf der Frühling gerne kommen!

“ Apetito Abend“

Unser zweiter „Apetito Abend“ mit den Eltern war wieder ein gelungenes Erlebnis.

Was essen die Kinder in der Krippe und wie schmeckt das Essen?

Diese Fragen stellen sich Eltern häufig. Wir haben dieses wichtige Thema aufgegriffen und bieten den Eltern mit den organisierten „Apetito Abenden“ die Möglichkeit, das Essen in geselliger Runde zu probieren.

Das Essen kam gut an und es war ein sehr runder und schöner Abend mit den Eltern der Fuhsestrolche.

  Zwiebelfest im September 2022

Nach zwei Jahren Pause durfte in diesem Jahr das Zwiebelfest in Uetze stattfinden. 

Die Fuhsestrolche und die Grashüpfer waren auch diesmal mit einem Stand vertreten.

Zusätzlich zu den Informationen über die Krippe und den Waldkindergarten, konnten die Besucherkinder ihre Sinne auf einem Barfußpfad erleben oder eine Jutetasche bemalen und gestalten.

Der Stand war gut besucht und die Mitarbeiter, Eltern und Kinder waren am Ende des Tages sehr froh und zufrieden.

Vielen herzlichen Dank an alle Helfer*Innen und Unterstützer*Innen. 

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

               

Wir haben unseren Schlafraum neu gestrichen und verschönert.

Einen herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer & HelferInnen!

 

       

Uetzer Zwiebelfest 2019

Buddeln ohne Ende…

Fast wie am Strand konnten die jüngsten Besucher am Stand des Waldkindergarten Uetze e.V. in drei Sandkisten nach versteckten glitzernden Steinen, bunte Glasnuggets oder kleine Muscheln auf Entdeckungsreise gehen oder ihr Talent beim Bemalen von kleinen Baumwolltaschen ausleben und so eine schöne Erinnerung mit nach Hause nehmen. 

Der bunte Stand konnte viele Eindrücke über die Aktivitäten vermitteln, die die Kinder in der Krippe Fuhsestrolche, und die Grashüpfer im Waldkindergarten unternommen haben. So konnten die Besucher auch viel vom Bild über die Kinder lernen, welches die Wertschätzung des Kindes und die natürliche Umgebung im Wald als besonders wichtig herausstellt.

Herzlichen Dank an alle Spender und Unterstützer, die mit ihrer Hilfe so manche Projekte leichter umsetzbar machen.

Sommerfest des Waldkindergarten Uetze e.V.

Am Samstag, den 30.6.2018 feierte der Kindergarten Grashüpfer und die Krippe Fuhsestrolche des Waldkindergarten Uetze e.V. ihr 1. gemeinsames Sommerfest.
Bei bestem Wetter begrüßten der Vorsitzende Benjamin Claaßen und die Leitung des Kindergartens Claudia Rönick die zahlreichen Besucher. Danach konnten sich alle Gäste über die Darbietungen der Kinder erfreuen.
Während des Festes konnte man sich über das Thema Wildinsekten erkundigen, Insektenhotels herstellen und an der gemeinsamen Papptellergirlande kreativ mitarbeiten.
Zweimal wurde das Bilderbuchkino „Die kleine Raupe Nimmersatt“ von 2 Mitarbeiterinnen vorgeführt. Die Kinder waren jedes mal sehr begeistert.
Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt, denn die Eltern der beiden Gruppen backten leckere Kuchen fürs Buffet.
Nachdem einige Gäste den Rundgang durch den Waldkindergarten mitgemacht haben, wurde um 17:00 Uhr die neue Rutsche eingeweiht.
Am Ende des Festes sind alle Kinder und Erwachsene gemeinsam auf Löwenjagd gegangen und wurden mit der Raupe Ursula zum Schmetterling verwandelt.
Nach dem Schlusswort von Julia Blanke (Leitung d. Krippe) wurde nach alter Tradition gemeinsam abgebaut.

Der Vorstand und das Team der Einrichtungen bedanken sich bei den vielen helfenden Händen, die zum Gelingen des tollen Festes beigetragen haben.
Ganz besonderen Dank gilt dem Orgateam, dass im Vorfeld alles geplant hat.

Bauernhof Projekt in der Krippe!!

In den letzten Wochen waren Tiere auf dem Bauernhof das Thema bei den Fuhsestrolchen. Gerade auf Kinder unter drei Jahren haben Tiere eine große Anziehungskraft. Das Projekt Tiere auf dem Bauernhof ermöglichte ihnen, mehr über sie zu lernen.

Die Faszination für Tiere ist bei unseren Kindern groß. Für unser Projekt Tiere auf dem Bauernhof haben wir uns also zuerst Bilderbücher über das Leben auf dem Bauernhof angeschaut. Ganz spielerisch fördern wir ihre Sprachentwicklung und wecken ihre Begeisteung für unser Projekt.

Das Thema Bauernhof bestimmt auch unsere Auswahl der Lieder, die wir gemeinsam singen. In Old Mc Donald hat ´ne Farm muhen wir wie die Kühe und grunzen wie die Schweine. Auch bei Fingerspiele oder Kreisspiele werden wir zu verschiedenen Tieren bzw. machen fleißig die Geräusche der Tiere nach.

Viele Bilder, Bücher, Lieder, Malangebote… haben uns in dieser Zeit begleitet. Zum Abschluß sind wir gemeinsam mit den Eltern Bauernhoftiere besucht und den Tag sehr genossen.